Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Stabile Seitenlage: Wann genau nötig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
63.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Ursula Schmid)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab das in der Theorie gelernt, aber wann genau braucht man die stabile Seitenlage im echten Leben? Also bei welchen Anzeichen muss ich die anwenden?

Und mal angenommen, man ist in einer Stresssituation nach einem Unfall – kriegt man das dann überhaupt hin? Ich hab da echt Bedenken, dass ich in so einem Moment alles vergesse.

Zitat
56340a6d84684ca7b4bd3b409097fe5040d850b7c868f34c067db51382a01286?s=80&d=mm&r=g
(@JustusJonas)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Deine Bedenken sind absolut verständlich. Im Stress vergisst man vieles, das ist menschlich. Aber die stabile Seitenlage ist keine komplizierte Sache, die man nur theoretisch kann. Sie ist darauf ausgelegt, auch unter Druck relativ einfach und schnell durchführbar zu sein.

Du brauchst die stabile Seitenlage immer dann, wenn jemand bewusstlos ist und nicht mehr selbstständig atmen kann, aber noch atmet. Das sind die entscheidenden Anzeichen:

* **Bewusstlosigkeit:** Die Person reagiert nicht mehr auf Ansprache oder Schmerzreize. Ihre Augen sind geschlossen, sie macht keine Geräusche und bewegt sich nicht.
* **Atmung:** Die Person atmet noch. Du erkennst das am Heben und Senken des Brustkorbs oder am Atemgeräusch, wenn du dein Ohr an Mund und Nase hältst. **Wichtig: Wenn die Person nicht mehr atmet, beginnt sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung, nicht die stabile Seitenlage.**

Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn jemand umfällt, nicht mehr reagiert, aber du hörst oder siehst, dass er oder sie noch atmet, dann ist das der Moment. Der Stress kann zwar lähmend wirken, aber die stabile Seitenlage ist so aufgebaut, dass du sie auch mit ein paar einfachen Handgriffen meistern kannst. Denk einfach an die Schritte: Arm nach oben, Bein anwinkeln, Kopf drehen. Es ist besser, es zu tun, als im Nachhinein zu denken, man hätte etwas tun können. Übe es vielleicht ein paar Mal zu Hause, dann sitzt es besser.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert