Ich sitze jetzt schon ewig an der Theorie und langsam wird's echt zäh. Mein Fahrlehrer meinte, ich soll „regelmäßig“ lernen, aber was heißt das genau? Ich bin unsicher, wie viele Stunden am Tag wirklich sinnvoll sind, ohne dass mein Kopf explodiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich lerne alles, aber dann mache ich wieder Testprüfungen und falle bei den gleichen Fragen durch. Wie habt ihr das gemacht, um wirklich fit für die Theorieprüfung zu sein? Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Lernstrategie, die gut funktioniert?
Na klar, da kann ich dir mal aus meiner Erfahrung berichten, hab das ja auch schon hinter mir. Also, erst mal: Kopf explodieren lassen ist absolut unnötig, und ich kenne das Gefühl, wenn man sich durch die gleichen Fragen quält, obwohl man meint, alles kapiert zu haben. Aber keine Sorge, da gibt's definitiv Wege, das zu optimieren. Ich selbst bin da ja auch eher der Typ, der Dinge schnell verstehen und dann abhaken will, aber bei der Theorie ist Geduld gefragt.
Was das „regelmäßige“ Lernen angeht, das ist der Schlüssel. Ich hab mir da immer so 1-2 Stunden am Stück vorgenommen, aber auch nur, wenn ich wirklich fokussiert war. Lieber jeden Tag 45 Minuten konzentriert lernen, als stundenlang halbherzig vor dem Buch zu sitzen. Und das Wichtigste: Nicht nur stupide auswendig lernen. Ich hab mir die Fragen immer laut vorgelesen und versucht, die Logik dahinter zu verstehen. Warum ist das so geregelt? Was sind die Konsequenzen, wenn man sich falsch verhält? Stell dir vor, du bist schon auf der Straße unterwegs, vielleicht in meinem 911er, und musst die Situation einschätzen. Das hilft ungemein.
Meine beste Strategie war, diese typischen Lern-Apps zu nutzen, aber nicht blind durchzuklicken. Ich hab die Fehler in den Testprüfungen markiert und mir dann gezielt die dazugehörigen Themen nochmal im Buch angeschaut. Und dann immer wieder diese Fehlerfragen wiederholt, bis sie saßen. Manchmal hab ich mir sogar kleine Eselsbrücken gebaut, auch wenn das für manche vielleicht etwas kindisch klingt. Aber wenn's hilft, dann hilft's. Und glaub mir, wenn du das einmal drauf hast, dann ist die Prüfung nur noch Formsache. Dann kannst du dich aufs Fahren konzentrieren, und das ist ja das eigentliche Ziel.