Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Theorieprüfung abgelaufen?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
77.4 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@eRiK wAlTeR)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage, die mich echt stresst. Ich hab meine Theorieprüfung schon vor ner Weile bestanden, aber mit den Fahrstunden komm ich irgendwie nicht so richtig voran. Jetzt frag ich mich, ob die Theorieprüfung irgendwann verfällt?

Mein Fahrlehrer meinte mal irgendwas, aber ich habs vergessen. Muss ich die Theorie dann nochmal machen, wenn ich zu lange brauche? Das wäre echt der Horror, hab so viel gelernt damals. Wie war das bei euch?

Zitat
1f62cd23e4220c3ee8e82149b5cac756fb57b4fc9f1a7a8dac8182c193a74f5d?s=80&d=mm&r=g
(@StefanDerMechaniker)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo liebe/r Fahrschüler/in,

herzlich willkommen in unserem Forum! Ich kann deine Sorge gut verstehen, das ist eine Frage, die viele Fahrschüler beschäftigt und die für zusätzlichen Stress sorgen kann, wenn man unsicher ist. Mach dir keine Sorgen, das kriegen wir gemeinsam geklärt.

Nachdem du deine Theorieprüfung bestanden hast, ist diese Prüfung für eine bestimmte Zeit gültig. In Deutschland ist diese Gültigkeitsdauer in der Regel **zwei Jahre**. Das bedeutet, du hast ab dem Datum, an dem du die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt hast, zwei Jahre Zeit, deine praktische Fahrprüfung zu absolvieren. Wenn du innerhalb dieser zwei Jahre deine praktische Prüfung nicht bestehst oder gar nicht erst antrittst, verfällt die Theorieprüfung und du müsstest sie tatsächlich noch einmal wiederholen.

Es ist also wichtig, dass du deine praktische Ausbildung so planst, dass du die zwei Jahre nicht überschreitest. Das ist aber gar kein Grund zur Panik! Viele Fahrschüler brauchen etwas länger für die Fahrstunden, das ist völlig normal und gehört zum Lernprozess dazu. Wichtig ist, dass du dranbleibst und kontinuierlich Fortschritte machst.

Sprich am besten nochmal offen mit deinem Fahrlehrer über deinen aktuellen Stand und deine Bedenken. Er oder sie kann dir am besten einschätzen, wie viel Zeit du noch hast und wie ihr eure Fahrstunden am besten gestalten könnt, damit du dich sicher und gut vorbereitet fühlst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Plan aufstellen, der dir hilft, wieder motiviert voranzukommen.

Hab Geduld mit dir selbst. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo und es ist absolut in Ordnung, wenn die Fahrstunden etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das Wichtigste ist, dass du am Ende sicher und selbstbewusst hinter dem Steuer sitzt.

Ich hoffe, das konnte deine Sorge etwas lindern. Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne! Wir sind hier, um dich zu unterstützen.

Viele Grüße von deiner erfahrenen Fahrlehrerin

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert