Ich hab bald meine theoretische Prüfung und bin total nervös. Habe gehört, die ist am Computer. Wie lange dauert das denn so ungefähr?
Ich hab Angst, dass ich zu langsam bin oder die Zeit nicht reicht. Gibt es da ein Zeitlimit pro Frage oder für die ganze Prüfung? Würde mich echt interessieren, wie das bei euch so lief.
Die Theorieprüfung am PC ist in der Regel nicht zeitlich begrenzt pro Frage, aber es gibt eine Gesamtzeit für die Prüfung. Die genaue Dauer kann je nach Bundesland und Art des Führerscheins leicht variieren, aber für den PKW-Führerschein liegt sie meist bei etwa 30 bis 45 Minuten.
Du bekommst die Fragen nacheinander auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn du eine Frage beantwortet hast, kannst du zur nächsten weitergehen. Du kannst auch zurückgehen und Antworten ändern, solange die Prüfungszeit noch nicht abgelaufen ist.
Das Wichtigste ist, dass du dich nicht stressen lässt. Wenn du dich gut vorbereitet fühlst, wirst du die Fragen in der vorgegebenen Zeit gut beantworten können. Konzentrier dich auf die Fragen und denk nicht zu viel über die Zeit nach. Wenn du anfängst, dich unter Druck zu setzen, kann das deine Leistung negativ beeinflussen. Die meisten Leute schaffen die Prüfung problemlos innerhalb des Zeitlimits, wenn sie die Lernmaterialien gut durchgearbeitet haben.