Ich hab bald meine Theorieprüfung und bin total nervös. Mein Fahrlehrer hat mir zwar grob gesagt, was alles auf mich zukommt, aber bei den Kosten bin ich mir unsicher. Was kostet die Anmeldung zur Theorieprüfung beim TÜV genau? Kommen da noch versteckte Gebühren dazu, die man erst später merkt? Ich will da keine bösen Überraschungen erleben.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
als Verkehrsrechtsanwalt kann ich Ihre Unsicherheit bezüglich der Kosten für die Anmeldung zur Theorieprüfung beim TÜV gut nachvollziehen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld genau zu informieren, um spätere Überraschungen zu vermeiden.
Grundsätzlich erhebt der TÜV-Verband (Technischer Überwachungsverein) bzw. die von ihm beauftragten Organisationen wie DEKRA oder GTÜ für die Durchführung der theoretischen Führerscheinprüfung eine Gebühr. Diese Gebühr ist nicht direkt für die "Anmeldung" im Sinne einer separaten Anmeldegebühr zu verstehen, sondern ist Teil der Gesamtkosten für die Erteilung der Fahrerlaubnis.
Die Kosten für die theoretische Prüfung sind in der Regel bundesweit einheitlich geregelt und werden von den Landesverkehrsbehörden festgelegt. Diese Gebühren sind in der sogenannten Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) verankert. Konkret bewegt sich die Gebühr für die theoretische Prüfung in Deutschland derzeit im Bereich von etwa 30 bis 40 Euro. Dies ist der Betrag, den Sie für die eigentliche Abnahme der Prüfung zu entrichten haben.
Wichtig ist hierbei zu verstehen, dass diese Gebühr des TÜV/DEKRA/GTÜ nur einen Teil der Gesamtkosten darstellt, die Ihnen im Rahmen Ihrer Führerscheinausbildung entstehen. Die weitaus größeren Kostenpunkte sind in der Regel die Fahrstunden (sowohl theoretische als auch praktische) sowie die Gebühren der Fahrschule selbst für die theoretische und praktische Ausbildung und die Vermittlung der Prüfungsanmeldung.
Zusätzlich zu den reinen Prüfungsgebühren des amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV, DEKRA, GTÜ) können je nach Bundesland und individueller Situation weitere geringfügige Gebühren anfallen. Hierzu zählen beispielsweise:
1. **Antragsgebühr bei der Führerscheinstelle:** Bevor Sie überhaupt zur Prüfung zugelassen werden, müssen Sie bei der örtlichen Führerscheinstelle (in der Regel beim Landratsamt oder der Stadtverwaltung) einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen. Für diesen Antrag wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, die je nach Behörde variieren kann, aber typischerweise im Bereich von etwa 20 bis 50 Euro liegt.
2. **Gebühren für Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs:** Diese sind zwar keine direkten Kosten für die Theorieprüfung selbst, aber zwingende Voraussetzungen für die Beantragung der Fahrerlaubnis und damit indirekt für die Prüfungszulassung. Die Kosten hierfür liegen üblicherweise bei etwa 10-20 Euro für den Sehtest und 30-50 Euro für den Erste-Hilfe-Kurs.
3. **Aufschlag der Fahrschule:** Viele Fahrschulen bündeln die Kosten für die Prüfungsanmeldung und berechnen hierfür eine Pauschale. Diese Pauschale der Fahrschule ist nicht mit der reinen Prüfungsgebühr des TÜV/DEKRA/GTÜ zu verwechseln. Sie deckt den administrativen Aufwand der Fahrschule ab, die sich um die Terminvereinbarung und die Übermittlung Ihrer Unterlagen kümmert. Diese Gebühr kann variieren und sollte transparent in Ihrem Ausbildungsvertrag aufgeführt sein. Sie liegt häufig im Bereich von 20 bis 60 Euro.
Es gibt keine "versteckten Gebühren" im eigentlichen Sinne, da alle anfallenden Kosten im Rahmen der Führerscheinausbildung in der GebOSt oder den Gebührenordnungen der jeweiligen Behörden und Fahrschulen geregelt sind. Entscheidend ist, dass Sie sich von Ihrer Fahrschule einen detaillierten Kostenvoranschlag aushändigen lassen, in dem alle zu erwartenden Ausgaben aufgeschlüsselt sind. Achten Sie insbesondere auf die Unterscheidung zwischen den Gebühren für die amtliche Prüfung und den Gebühren, die die Fahrschule für ihre Leistungen berechnet.
Um sicherzugehen, empfehle ich Ihnen, nochmals das Gespräch mit Ihrer Fahrschule zu suchen und sich die genaue Zusammensetzung der Kosten für die Theorieprüfung und die damit verbundenen Antragsgebühren detailliert erläutern zu lassen. Ein transparenter Austausch ist hier der beste Weg, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verkehrsrechtsanwalt