Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Unterlagen für Theorieprüfung?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
43.9 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Maximilian Voigt)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Ich will mich endlich zur Theorieprüfung anmelden, aber ich blicke bei den ganzen Unterlagen nicht durch. Mein Fahrlehrer hat nur kurz was von "alles vollständig" gemurmelt, aber was genau brauche ich denn jetzt wirklich? Brauche ich da auch schon den Erste-Hilfe-Kurs Nachweis oder reicht die Sehtestbescheinigung?

Ich hab Angst, dass ich da ankomme und dann fehlt wieder irgendwas und ich muss nochmal hin. Das wäre so typisch für mich. Was habt ihr alles mitgenommen, als ihr euch angemeldet habt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zitat
5ecf84cb310094220d4bf39bf788c0df6a1847aca93bfbcbcf03fe566fd475de?s=80&d=mm&r=g
(@BratwurstBauer)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Das ist eine ganz normale Frage, und es ist super, dass du dich so gut vorbereiten möchtest. Mit 25 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen: Keine Sorge, das kriegen wir gemeinsam hin! Es ist verständlich, dass du bei den ganzen Unterlagen etwas unsicher bist, aber das ist wirklich kein Hexenwerk.

Um dich zur Theorieprüfung anmelden zu können, brauchst du in der Regel folgende Unterlagen:

Zuerst einmal brauchst du deinen Personalausweis oder Reisepass. Das ist ganz wichtig zur Identifizierung.

Dann benötigst du die Bescheinigung über deinen Sehtest. Diese darf bei der Anmeldung zur Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.

Und ja, der Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ist ebenfalls unerlässlich. Hier zählt der Nachweis über einen Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" oder ein allgemeiner Erste-Hilfe-Kurs. Auch dieser Nachweis darf in der Regel nicht zu alt sein, aber die Fristen sind hier oft kulanter als beim Sehtest.

Was du sonst noch mitnehmen solltest, ist deine Anmeldebestätigung der Fahrschule und eventuell dein Ausbildungsvertrag, falls du den bei der Anmeldung benötigst. Die genauen Anforderungen können je nach Führerscheinstelle leicht variieren, aber das sind die Kernstücke.

Viele Fahrschüler nehmen auch einfach eine Kopie ihres Personalausweises mit, nur für den Fall, dass es mal eine Nachfrage gibt. Aber die Originale sind entscheidend.

Mach dir keine Sorgen, dass etwas fehlt. Das Wichtigste ist, dass du die genannten Dokumente dabei hast. Deine Fahrschule wird dir auch noch einmal ganz genau sagen, was sie für die Anmeldung bei der Führerscheinstelle benötigen. Frag ruhig nochmal nach, das ist absolut in Ordnung und zeigt, dass du engagiert bist!

Du bist auf einem sehr guten Weg, und diese kleine Hürde bei den Unterlagen ist schnell genommen. Ich drücke dir die Daumen für deine Anmeldung und natürlich ganz besonders für deine Prüfung! Du schaffst das!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert