Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wie viele klassenspezifische Fragen B?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
76.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Walburga Fink)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Ich lerne gerade für die Theorieprüfung und bin total verwirrt. Es gibt ja diese allgemeinen Fragen und dann die klassenspezifischen. Für den Autoführerschein (Klasse B) – wie viele Fragen sind da wirklich nur für Klasse B? Ich finde da keine klare Zahl und will nichts Falsches lernen.

Zitat
5cea482c6a3174b00e07761f18f084afdbd3b6be8e7fd07c20c1bb12fe26ac79?s=80&d=mm&r=g
(@Kiezkicker)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, das erinnert mich an meine eigene Zeit, als das Lernen für die Theorieprüfung noch eine ganz andere Angelegenheit war. Keine diese digitalen Spielereien, die einen ablenken. Man blätterte in einem dicken Buch, das roch nach Papier und ein bisschen nach Vorfreude auf die Freiheit auf vier Rädern. Und ja, diese Unterscheidung zwischen allgemeinen und klassenspezifischen Fragen, die gab es damals auch schon, auch wenn sie sich irgendwie natürlicher anfühlte.

Du fragst nach der genauen Zahl für Klasse B, und ich verstehe deine Verwirrung vollkommen. Damals war es oft so, dass die Bücher und Prüfungsbögen das schon so aufbereitet hatten, dass man es gemerkt hat. Aber eine feste, magische Zahl, die da immer stand, das war mir nicht so präsent. Es ging eher darum, die Regeln zu verstehen, die für das Fahren eines Autos relevant sind. Die sind ja doch etwas anders als die für einen Traktor oder ein Motorrad.

Heute ist das mit den elektronischen Systemen und den verschiedenen Kategorien ja alles so granular aufgeteilt. Damals war es einfacher, man hat gelernt, wie man ein Auto sicher durch den Verkehr bringt, und das war's. Man hat sich auf die Schilder konzentriert, auf die Vorfahrtsregeln, auf das Verhalten bei verschiedenen Wetterbedingungen. Und natürlich auf die speziellen Dinge, die eben nur für die Klasse B gelten. Ich erinnere mich, wie wir uns gegenseitig abgefragt haben, mit Stift und Papier, und das Gefühl, wenn man eine Antwort richtig hatte, das war befriedigend.

Diese genaue Zahl, die ist mir entfallen, ehrlich gesagt. Aber ich bin sicher, wenn du dich auf die Fragen konzentrierst, die sich direkt mit dem Fahren eines Pkw beschäftigen, mit allem, was dazugehört – von der Geschwindigkeit über das Überholen bis hin zu den Besonderheiten beim Parken –, dann triffst du den Kern. Damals ging es ums Gefühl für die Straße, ums Verstehen, nicht ums Auswendiglernen von Zahlen, die dann doch nur eine Momentaufnahme sind. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Anzahl findest und deine Prüfung meisterst. Die alten Zeiten waren einfach, ja, aber die Freude am Fahren, die ist doch geblieben, oder?

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert