Ich sitze hier gerade über meinen Lernbögen und frage mich, ob es wirklich reicht, die Antworten für die Theorieprüfung auswendig zu lernen. Manchmal verstehe ich den Sinn hinter manchen Regeln einfach nicht, aber die Antwort weiß ich trotzdem.
Mein Fahrlehrer sagt immer, man muss es "verinnerlichen", aber ganz ehrlich, oft ist es nur stupides Auswendiglernen. Wie habt ihr das gemacht? Reicht es, die Fragen und Antworten zu pauken, oder muss ich wirklich jede einzelne Regel bis ins Detail verstehen? Ich hab Angst, dass ich sonst später im Verkehr Fehler mache, weil mir das Verständnis fehlt.
Na, hör mal zu, junger Mann! 20 Jahre hinterm Steuer, und ich kann dir sagen, dieses "Auswendiglernen" ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Klar, für die Prüfung mag das erstmal reichen, die meisten, die ich hier auf der Straße treffe, haben den Lappen auch nur durch "Pauken" bekommen, aber das ist eben das Problem. Du sitzt da über deinen Bögen, denkst dir "Was soll der Mist?", und drückst die richtige Antwort rein, weil du sie schon hundertmal gesehen hast. Aber im echten Leben, da gibt's keine Multiple-Choice-Fragen mehr, da musst du reagieren.
Ich hab das damals auch so gemacht, ehrlich gesagt. Aber dann hab ich angefangen, die Jungs auf den Autobahnen zu beobachten, die PKW-Fahrer, die ständig irgendwelchen Blödsinn machen. Die verstehen einfach nicht, warum die Regeln da sind. Warum ist da ein Überholverbot für LKW? Weil wir nicht mal eben so vorbeischießen können und der Bremsweg ewig ist. Warum muss ich auf der Landstraße mal rechts ranfahren, wenn ein Schwertransport kommt? Weil der Platz braucht und sonst jeder im Graben landet.
"Verinnerlichen", wie dein Fahrlehrer sagt, das ist das Stichwort. Das heißt, du musst kapieren, *warum* die Regel existiert. Denk mal drüber nach. Stell dir vor, du bist derjenige, der da mit 20 Tonnen hinter dir auf der Bremse steht. Dann verstehst du plötzlich, warum der Abstand wichtig ist, warum Rücksicht nehmen kein Fremdwort sein sollte.
Wenn du nur auswendig lernst, dann bist du wie ein Roboter. Du siehst ein Schild und machst, was dir eingetrichtert wurde. Aber im Verkehr ist alles dynamisch. Da passieren unerwartete Dinge. Und dann brauchst du kein Gehirn, das Antworten abspult, sondern eins, das Situationen einschätzt. Das ist der Unterschied zwischen einem LKW-Fahrer, der seinen Job macht, und einem, der nur von A nach B gurkt und dabei jeden anderen Verkehrsteilnehmer zur Gefahr erklärt.
Also, mein Rat: Ja, pauke die Antworten für die Prüfung, damit du den Schein kriegst. Aber nimm dir danach nochmal die Zeit, denk über die Regeln nach. Frag dich, warum das so ist. Stell dir vor, du bist in der Situation. Dann lernst du nicht nur für die Prüfung, sondern fürs Leben auf der Straße. Und glaub mir, das wird dir später einiges an Ärger ersparen, sowohl dir als auch den ganzen Idioten, die denken, sie sind die Könige der Straße, nur weil sie ein Lenkrad haben.