Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Videofragen Prüfung – Panik pur!

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
68.9 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Mirja Meissner)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab mega Schiss vor den Videofragen in der Theorieprüfung. Ich weiß, man soll sich auf die Situation konzentrieren und schnell reagieren, aber mir geht das alles viel zu schnell. Ich hab das Gefühl, ich übersehe immer irgendwas Wichtiges, zum Beispiel einen Radfahrer, der von der Seite kommt, oder ein kleines Detail im Hintergrund.

Was sind eure ultimativen Tipps, um die Videofragen zu meistern? Gibt es da irgendwelche Tricks oder Strategien, die ich anwenden kann, damit ich nicht immer wieder die gleichen blöden Fehler mache? Wie habt ihr das geschafft, ruhig zu bleiben und alles zu erfassen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Zitat
8347ebeeb692c0296aa7f8c3caf4325ac7ec7fd94c442285ec8cd959d9b80d71?s=80&d=mm&r=g
(@LukasLokomotiv)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na, dit is ja mal'n Ding! Videofragen, wa? Kann ick verstehen, dass dir da die Muffe geht. Dit is ja auch kein Spaziergang im Tiergarten, sondern echtes Fahrstress-Training. Aber keine Panik, mein Guter, ick hab da och schon meine Erfahrungen gemacht und dit Ding geschaukelt.

Also, erst ma: Ruhich bleibn! Dit is die halbe Miete. Wenn du da wie'n aufgescheuchtes Huhn vor dem Bildschirm hockst, siehste sowieso keen Piep mehr. Atme tief durch, so wie dir dein Fahrlehrer det och beibringt, wenn du mal wieder die Kupplung würgst. Die Videos sind immer gleich lang, da is keen Grund zur Eile.

Jetzt zu dem Kram, den du übersiehst. Dit is typisch, wenn man aufgeregt is. Da guckste nur auf die Hauptstraße und denkst, da passiert nix. Aber die Tricks sind im Detail! Stell dir vor, du sitzt wirklich im Auto. Wo guckst du hin? Nicht nur geradeaus, oder? Du checkst die Spiegel, die Seiten, die Kreuzungen. Dit musst du beim Video och machen. Mach dir'n kleinen mentalen Rundgang. Erstmal die ganze Szene erfassen, dann erst auf die Hauptgefahr konzentrieren.

Und die Radfahrer von der Seite? Die sind die Meister der Tarnung, wa? Da musste echt die Augen aufreißen und nach links und rechts gucken, als ob du nach 'ner verlorenen Zigarette suchst. Oft sind die auch nur kurz im Bild oder verstecken sich hinter'm Auto. Da hilft nur Übung, Übung, Übung. Nimm dir die Fragen auf der App oder im Buch vor und schau dir die Videos mehrmals an. Beim ersten Mal guckste, was passiert. Beim zweiten Mal suchste gezielt nach Radfahrern, Fußgängern, Kindern, Tieren – was eben so rumkrabbelt.

Und die kleinen Details im Hintergrund? Dit sind oft die Fallensteller. Ein blinkendes Licht, ne Ampel, die gleich umschaltet, oder eben son kleiner Hund, der gleich auf die Straße rennt. Da musste echt nen Adlerblick entwickeln. Aber keine Sorge, die wichtigen Sachen, die werden dir och mit 'nem kleinen blinkenden Pfeil oder 'nem roten Kreis angezeigt. Wenn du dit siehst, dann biste schon auf'm guten Weg.

Mein ultimativer Tipp? Mach dir die Videos zur Gewohnheit. Jeden Tag ein paar davon, auch wenn du schon denkst, du hast dit drauf. Je mehr du die Scheiße siehst, desto schneller erkennste die Muster und desto weniger überrascht dich dit. Und wenn du mal wieder 'nen Fehler machst, is doch egal! Lerne draus und mach weiter. Dit is kein Wettrennen, sondern du willst ja och sicher ans Ziel kommen und nich vorher im Graben landen.

Und das ruhig bleiben? Naja, dit is die Königsdisziplin. Aber denk dran: Wenn du die Theorie bestehst, hast du die erste Hürde genommen. Dat gibt dir auch Selbstvertrauen für die praktische Prüfung. Vertrau auf dein Gefühl, aber lass dich nich von der Panik leiten. Die Fragen sind dazu da, dich nich zu ärgern, sondern dich vor gefährlichen Situationen zu warnen. Also, Augen auf und durch, mein Guter! Dit kriegste hin!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert