Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Vorfahrt bei abknickender Vorfahrtstraße?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
52.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@noah richter)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da eine Frage zu einer Situation, die mich echt verwirrt hat. Bei uns gibt es eine Kreuzung, wo die Vorfahrtstraße abknickt. Mein Fahrlehrer hat mir das erklärt, aber ich bin mir immer noch unsicher, wer Vorfahrt hat, wenn ich der abknickenden Vorfahrtstraße folge und gleichzeitig jemand von rechts kommt, der die Vorfahrtstraße verlässt.

Muss ich da trotzdem den Rechts-vor-Links-Regel beachten oder habe ich Vorfahrt, weil ich ja auf der "Hauptstraße" bleibe? Das macht mich echt fertig, weil ich Angst habe, da einen Fehler zu machen. Wie ist das bei euch? Habt ihr da eine Eselsbrücke oder einen Tipp?

Zitat
e9a52f8517f77d7a3f9b4f6f203ce691f582fb7302aaf1dfa76da8a3353b1fcd?s=80&d=mm&r=g
(@JohannesSchmidt)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller,

als Verkehrsrechtsanwalt kann ich Ihre Verunsicherung in dieser Situation gut nachvollziehen. Die Regelungen bei abknickenden Vorfahrtstraßen sind tatsächlich nicht immer intuitiv und führen gerade bei Fahranfängern oft zu Unsicherheiten. Lassen Sie mich dies juristisch aufklären.

Grundsätzlich gilt bei einer abknickenden Vorfahrtstraße, dass die Vorfahrt durch ein entsprechendes Verkehrszeichen (Zeichen 205 – Vorfahrt gewähren, in Kombination mit Zeichen 301 – Vorfahrtstraße, das durch eine dicke weiße Linie die Richtung der Vorfahrtstraße anzeigt) geregelt ist. Wenn Sie der abknickenden Vorfahrtstraße folgen, behalten Sie grundsätzlich diese Vorfahrtstellung bei, unabhängig davon, ob die Straße geradeaus weitergeht oder abknickt. Das bedeutet, dass Fahrzeuge, die von einer untergeordneten Straße kommen, Ihnen Vorfahrt gewähren müssen.

Das entscheidende Element in Ihrer Fragestellung ist jedoch die zusätzliche Komponente "jemand von rechts kommt, der die Vorfahrtstraße verlässt". Hier müssen wir zwischen zwei Szenarien unterscheiden, die sich aus Ihrer Beschreibung ergeben könnten:

Szenario 1: Sie folgen der abknickenden Vorfahrtstraße, und das Fahrzeug, das Sie meinen, kommt ebenfalls von einer Straße, die *Teil der durch das Vorfahrtstraßenschild angezeigten Führung ist*, biegt aber von dieser abbiegenden Vorfahrtstraße nach rechts ab. In diesem Fall behalten Sie als Folger der abknickenden Vorfahrtstraße weiterhin Vorrang. Das abbiegende Fahrzeug muss Ihnen Vorfahrt gewähren, da es die Vorfahrtstraße verlässt und somit in eine potenziell untergeordnete Position gerät. Die Rechts-vor-Links-Regel findet hier keine Anwendung, da die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen geregelt ist.

Szenario 2: Sie folgen der abknickenden Vorfahrtstraße, und das Fahrzeug, das Sie meinen, kommt von einer *nicht durch Vorfahrtsschild ausgewiesenen Straße* und fährt auf die Vorfahrtstraße auf oder überquert diese, wobei es sich rechts von Ihnen befindet. Hier ist Ihre Formulierung "der die Vorfahrtstraße verlässt" entscheidend. Wenn dieses Fahrzeug von einer *untergeordneten Straße* kommt und die Vorfahrtstraße verlässt, um beispielsweise geradeaus zu fahren oder nach links abzubiegen, dann hat es Ihnen, der Sie die Vorfahrtstraße befahren, Vorfahrt zu gewähren. Die Rechts-vor-Links-Regel findet hier ebenfalls keine Anwendung, da die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen geregelt ist.

Die von Ihnen beschriebene Situation, in der Sie sich auf der abknickenden Vorfahrtstraße befinden und jemand von rechts kommt, der die Vorfahrtstraße verlässt, ist juristisch so zu interpretieren: Wenn das Fahrzeug, das von rechts kommt, die Vorfahrtstraße verlässt und dabei auf die von Ihnen befahrene (abknickende) Vorfahrtstraße trifft, müssen Sie als Führer der abknickenden Vorfahrtstraße Vorfahrt haben. Das bedeutet, dass das Fahrzeug von rechts Ihnen Vorfahrt gewähren muss. Die Rechts-vor-Links-Regel würde hier nur dann greifen, wenn die Vorfahrt *nicht* durch ein Verkehrszeichen geregelt wäre oder wenn das von rechts kommende Fahrzeug *ebenfalls* auf der Vorfahrtstraße wäre und seine Fahrtrichtung Sie kreuzen würde, ohne dass die Vorfahrt anders geregelt wäre. Da aber eine abknickende Vorfahrtstraße vorliegt, ist die Vorfahrt durch das Zeichen 205 und 301 klar definiert.

Eine einfache Eselsbrücke für abknickende Vorfahrtstraßen ist: **"Wer auf der Hauptstraße bleibt, hat die Hauptrolle."** Das bedeutet, solange Sie der durch das Vorfahrtstraßenschild angezeigten Führung der Hauptstraße folgen, behalten Sie auch den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von untergeordneten Straßen kommen oder diese befahren, um Ihre Richtung zu ändern.

Die Angst vor Fehlern ist verständlich, aber durch klare Kenntnis der Verkehrsregeln können Sie diese minimieren. Im Zweifel gilt immer: Lieber einmal zu viel nachgeben, als einen gefährlichen Unfall zu riskieren. Bei der nächsten Fahrstunde können Sie diese Situation nochmals gezielt mit Ihrem Fahrlehrer durchgehen, um Ihre Sicherheit zu stärken.

Ich hoffe, diese juristische Erläuterung hat Ihre Verunsicherung gelindert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verkehrsrechtsanwalt

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert