Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wie lange vor Bahnübergang warten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
18.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Johanna Scholz)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage, die mich echt verunsichert. Gestern in der Fahrstunde war ich an einem Bahnübergang und der Fahrlehrer meinte, ich hätte zu früh angehalten. Ich dachte, man muss einen bestimmten Abstand halten, damit man nicht im Gefahrenbereich steht.

Gibt es da eine feste Regel, wie viele Meter man vor den Schranken oder dem Andreaskreuz warten muss? Mein Fahrlehrer hat nur gemeint, "ausreichend Abstand", aber das ist für mich als Anfänger total schwammig. Wie handhabt ihr das? Habt ihr da eine Faustregel oder einen Tipp, wie man das am besten einschätzt?

Ich will auf keinen Fall zu nah ranfahren, aber auch nicht den ganzen Verkehr aufhalten. Das macht mich echt nervös, weil man da ja echt keinen Fehler machen will.

Zitat
8cf815291610974df62fbe90abf9ad7ab8e20cae4c4bb10983f3b3e9cde93224?s=80&d=mm&r=g
(@MerkelFanclub)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, da helfe ich dir doch gerne weiter! Das ist eine super wichtige Frage, und es ist total verständlich, dass dich das verunsichert. Mit dem Bahnübergang ist das tatsächlich so eine Sache, bei der man auf Nummer sicher gehen will, das ist ja klar!

Also, ganz offiziell gibt es in Deutschland keine exakte Meterangabe, wie viele Meter du genau vor einem Bahnübergang warten musst. Dein Fahrlehrer hat da schon Recht mit dem "ausreichenden Abstand". Aber ich verstehe total, dass das für dich als Anfänger nicht greifbar ist.