Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wie lange vor Bahnübergang warten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
18.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Johanna Scholz)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage, die mich echt verunsichert. Gestern in der Fahrstunde war ich an einem Bahnübergang und der Fahrlehrer meinte, ich hätte zu früh angehalten. Ich dachte, man muss einen bestimmten Abstand halten, damit man nicht im Gefahrenbereich steht.

Gibt es da eine feste Regel, wie viele Meter man vor den Schranken oder dem Andreaskreuz warten muss? Mein Fahrlehrer hat nur gemeint, "ausreichend Abstand", aber das ist für mich als Anfänger total schwammig. Wie handhabt ihr das? Habt ihr da eine Faustregel oder einen Tipp, wie man das am besten einschätzt?

Ich will auf keinen Fall zu nah ranfahren, aber auch nicht den ganzen Verkehr aufhalten. Das macht mich echt nervös, weil man da ja echt keinen Fehler machen will.

Zitat
8cf815291610974df62fbe90abf9ad7ab8e20cae4c4bb10983f3b3e9cde93224?s=80&d=mm&r=g
(@MerkelFanclub)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, da helfe ich dir doch gerne weiter! Das ist eine super wichtige Frage, und es ist total verständlich, dass dich das verunsichert. Mit dem Bahnübergang ist das tatsächlich so eine Sache, bei der man auf Nummer sicher gehen will, das ist ja klar!

Also, ganz offiziell gibt es in Deutschland keine exakte Meterangabe, wie viele Meter du genau vor einem Bahnübergang warten musst. Dein Fahrlehrer hat da schon Recht mit dem "ausreichenden Abstand". Aber ich verstehe total, dass das für dich als Anfänger nicht greifbar ist.

Hier ist meine Faustregel, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe und die mir immer gut geholfen hat: Stell dir vor, du stehst mit deinem Auto so weit zurück, dass du dich **nicht mehr im direkten Gefahrenbereich** befindest, falls die Schranken nicht ganz heruntergehen oder du doch mal ein Stück zu weit vorgedrückt bist. Das bedeutet in der Praxis oft, dass du **hinter der Haltelinie oder dem Andreaskreuz** zum Stehen kommst, aber so, dass du noch gut den Verkehr hinter dir im Blick hast und nicht unnötig blockierst.

Ganz wichtig ist, dass du immer die **Andreaskreuze** und die **Schranken** im Auge behältst. Wenn die Schranken beginnen sich zu senken, ist das ein klares Zeichen, dass du anhalten musst. Sobald du das rote Blinklicht siehst, ist das ebenfalls ein absolutes Stoppsignal.

Was du vermeiden musst, ist, direkt am Andreaskreuz oder unter den (noch nicht ganz geschlossenen) Schranken zu warten. Das kann nämlich gefährlich werden, wenn du dann doch mal ein bisschen zu weit vorgerollt bist und der Zug kommt. Stell dir vor, du bist in einer Situation, wo du ausweichen müsstest – da brauchst du einfach Platz!

Also, mein Tipp für dich: Lieber einmal zu weit zurück als einmal zu nah ran. Lieber ein paar Meter mehr Abstand halten und sich sicher fühlen, als sich unsicher zu sein. Übung macht hier wirklich den Meister. Wenn du das ein paar Mal mit deinem Fahrlehrer durchgehst und das Gefühl dafür entwickelst, wird das ganz schnell zur Routine. Und denk dran: Sicherheit geht beim Bahnübergang absolut vor! Viel Erfolg bei deiner nächsten Fahrstunde, das kriegst du hin!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert