Ich stehe gerade vor einem Problem, das mich ziemlich frustriert. Ich habe vor ein paar Wochen mit meiner Fahrschule begonnen, aber leider bin ich jetzt längerfristig erkrankt. Mein Arzt hat mir geraten, mich erstmal auszuruhen, was bedeutet, dass ich die Fahrstunden für eine Weile pausieren muss.
Jetzt frage ich mich natürlich, was mit den bereits bezahlten Gebühren passiert. Ich habe schon einen Großteil der Grundgebühr und einige Fahrstunden bezahlt. Gibt es da Versicherungen, die solche Fälle abdecken? Oder muss ich die Kosten komplett selbst tragen, obwohl ich ja nichts dafür kann?
Ich habe gehört, dass es so etwas wie eine Ausfallversicherung geben soll, aber ich bin mir unsicher, ob das in meinem Fall greift und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß, welche Versicherungen hier greifen könnten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe/r Fragesteller/in,
es tut mir leid zu hören, dass Sie erkrankt sind und Ihre Fahrausbildung unterbrechen müssen. Das ist in der Tat eine frustrierende Situation, gerade wenn man voller Elan gestartet ist. Als Verkehrspsychologin, die sich auch mit der MPU und den damit verbundenen psychischen Belastungen beschäftigt, kann ich gut nachvollziehen, wie wichtig es Ihnen ist, hier eine Lösung zu finden.
Leider muss ich Ihnen direkt sagen, dass es **keine generelle Versicherung gibt, die automatisch die Kosten für ausgefallene Fahrstunden aufgrund von Krankheit übernimmt**, ähnlich wie es vielleicht bei einer Reisebuchung der Fall wäre. Die von Ihnen erwähnte "Ausfallversicherung" ist im Bereich der Fahrschulen eher unüblich und müsste explizit mit der Fahrschule vereinbart worden sein. In den meisten Fällen sind die bereits gezahlten Gebühren als eine Art Dienstleistung zu verstehen, die Ihnen zur Verfügung gestellt wird.
Was Sie jedoch tun können, ist, **das Gespräch mit Ihrer Fahrschule zu suchen**. Viele Fahrschulen sind kulant, besonders bei nachweislichen Krankheitsfällen. Sie könnten folgende Punkte ansprechen:
* **Nachweis der Krankheit:** Legen Sie Ihrer Fahrschule ein ärztliches Attest vor, das Ihre Arbeitsunfähigkeit und die Notwendigkeit zur Ruhe erklärt. Dies ist ein wichtiger Beleg.
* **Stundung oder Rückerstattung:** Fragen Sie an, ob die bereits bezahlten Stunden gutgeschrieben und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können, wenn Sie wieder gesund sind. Manchmal ist auch eine teilweise Rückerstattung möglich, besonders wenn noch keine konkreten Stunden für Sie reserviert oder eingeplant waren, die nun verfallen.
* **Kulanzregelung:** Schildern Sie Ihre Situation offen und ehrlich. Oftmals sind Fahrschulen bereit, eine individuelle Lösung zu finden, um ihre Fahrschüler nicht im Stich zu lassen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Grundgebühr zu erhalten, aber die Kosten für die noch nicht absolvierten Fahrstunden zu erstatten oder gutzuschreiben.
* **Vertrag prüfen:** Schauen Sie in Ihren Vertrag mit der Fahrschule. Dort sind in der Regel die Regelungen für Ausfallstunden und Kündigungen aufgeführt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fahrschule ebenfalls Kosten hat (Fahrzeugunterhalt, Versicherung, Gehälter etc.) und diese auch bei kurzfristigen Ausfällen entstehen. Dennoch ist es im Interesse der Fahrschulen, zufriedene Kunden zu haben, und das schließt auch eine faire Behandlung in unvorhergesehenen Situationen ein.
Ich rate Ihnen also dringend, **proaktiv auf Ihre Fahrschule zuzugehen und Ihre Situation zu erklären**. Mit einem ärztlichen Nachweis und einer freundlichen Bitte um eine einvernehmliche Lösung stehen Ihre Chancen gut, dass Ihnen entgegengekommen wird.
Ich wünsche Ihnen von Herzen gute Besserung und dass Sie bald wieder fit sind, um Ihre Führerscheinausbildung erfolgreich fortsetzen zu können.
Mit besten Grüßen,
Ihre Verkehrspsychologin