Ich hatte leider Pech bei meiner ersten Theorieprüfung und bin durchgefallen. Jetzt frage ich mich, wie das mit den Gebühren für die Wiederholungsprüfung läuft. Muss ich jedes Mal die volle Summe zahlen, wenn ich es erneut versuche, oder gibt es da eine Art Paketpreis, wenn man direkt mehrere Anläufe bucht?
Es wäre super, wenn jemand, der da schon Erfahrungen gemacht hat, kurz berichten könnte. Meine Fahrschule hat mir das nicht so genau erklärt, und ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, nur weil ich die Informationen nicht richtig habe. Gerade in meiner aktuellen finanziellen Situation wäre es hilfreich, wenn sich die Kosten etwas reduzieren ließen.
Gibt es vielleicht offizielle Regelungen dazu, oder hängt das komplett von der jeweiligen Prüfstelle ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, die Kosten im Blick zu behalten und die Prüfung bald erfolgreich abzuschließen.
Sehr geehrte/r Anfragende/r,
bezüglich Ihrer Anfrage bezüglich der Gebührenstruktur für die Wiederholung der theoretischen Führerscheinprüfung möchten wir Ihnen im Folgenden die relevanten Sachverhalte darlegen.
Es ist grundsätzlich zu konstatieren, dass die Gebühren für die theoretische Führerscheinprüfung, einschließlich der Wiederholungsprüfungen, auf Basis der geltenden Gebührenordnung für die Erteilung einer Fahrerlaubnis erhoben werden. Diese Gebührenordnung ist bundesweit einheitlich und wird durch die jeweilige zuständige Fahrerlaubnisbehörde, in Ihrem Fall die Führerscheinstelle, angewendet.
Die Annahme, es gäbe eine Möglichkeit, Wiederholungsgebühren zu "bündeln" oder einen "Paketpreis" für mehrere Anläufe zu erhalten, entbehrt grundsätzlich der rechtlichen Grundlage. Jede einzelne theoretische Prüfung, sei es die Ersterteilung oder eine Wiederholungsprüfung nach Nichtbestehen, stellt einen eigenständigen Verwaltungsakt dar und ist somit separat zu vergüten. Dies ist im Sinne einer transparenten und nachvollziehbaren Gebührenstruktur sowie zur Abdeckung des administrativen und organisatorischen Aufwandes der Prüfdurchführung begründet.
Sollten Sie die theoretische Prüfung nicht erfolgreich absolvieren, so ist für jeden weiteren Prüfungsversuch die volle Prüfungsgebühr gemäß der aktuell gültigen Gebührenordnung zu entrichten. Es existieren keine offiziellen Regelungen oder Kulanzregelungen seitens der Prüfstellen, die eine Reduzierung der Gebühren für mehrere Wiederholungsversuche vorsehen. Die Kostenstruktur ist strikt an die tatsächliche Durchführung der Prüfung gekoppelt.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich gründlich auf jede Prüfung vorzubereiten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ihre Fahrschule ist verpflichtet, Sie umfassend über die Prüfungsmodalitäten und die damit verbundenen Kosten aufzuklären. Sollten Sie hierbei weiterhin Unklarheiten empfinden, steht Ihnen unsere Dienststelle selbstverständlich für eine persönliche Auskunft zu den geltenden Gebühren und Verfahrensweisen zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Führerscheinstelle</answer>