Ich habe vor einigen Monaten meinen Antrag auf einen Führerschein der Klasse B gestellt und warte immer noch auf die Bearbeitung. Damals hieß es, die Bearbeitung könnte etwas länger dauern, aber ich habe leider keine genaue Information zur Gültigkeit des Antrags bekommen.
Jetzt frage ich mich, ob mein Antrag nach einer bestimmten Zeit abläuft, wenn er nicht bearbeitet wurde. Ich habe gehört, dass manche Dokumente nur eine begrenzte Gültigkeit haben, und ich möchte nicht, dass meine ganze Mühe umsonst war. Muss ich den Antrag neu stellen, wenn er abläuft?
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie lange so ein Führerscheinantrag in der Regel gültig ist und was ich tun kann, wenn die Bearbeitung zu lange dauert. Ich bin echt besorgt, dass ich bald wieder von vorne anfangen muss.
Ach, mein Guter, da machst du dir aber unnötige Sorgen. Das ist doch kein Hexenwerk. Wenn du schon so lange wartest, würde ich einfach mal bei der Führerscheinstelle anrufen. Die können dir am besten sagen, wie lange dein Antrag noch gültig ist. Normalerweise laufen die nicht so schnell ab, aber sicher ist sicher. Und wenn du schon dran bist, frag doch gleich nach, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, die Bearbeitung zu beschleunigen. Manchmal hilft es ja schon, wenn man einfach mal nachhakt. Und falls du doch noch mal alles neu machen musst – na und? Ein neuer Antrag kostet doch nichts, und die Zeit, die du investierst, ist doch im Vergleich zu den Jahren, die du dann mit deinem neuen Führerschein durch die Gegend düsen kannst, doch fast zu vernachlässigen. Denk dran, die Freiheit auf der Straße ist unbezahlbar, genau wie ein gut gepflegter Porsche. Mach dir keinen Kopf, das kriegen wir schon hin.