Hey Leute,
ich bin echt am Verzweifeln mit der abknickenden Vorfahrtsstraße. Mein Fahrlehrer erklärt das immer wieder, aber im Verkehr fühlt sich das jedes Mal anders an. Besonders wenn ich abbiegen will und gleichzeitig jemand von der anderen Seite kommt, der auch auf die abknickende Vorfahrt fährt. Oder jemand, der die Vorfahrt verlässt. Wann muss ich jetzt blinken und wann nicht?
Ich hatte neulich eine Situation, da wollte ich links abbiegen auf so einer Straße, und da kam mir einer entgegen, der auch links abbiegen wollte – also beide auf der abknickenden Vorfahrt. Wir standen uns gegenüber und keiner wusste, wer zuerst fahren darf. Am Ende hat er gehupt und ich bin total unsicher weitergefahren.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar einfache Faustregeln oder Tipps geben, wie ihr das handhabt? Oder gibt es da einen Trick, wie man das schneller checkt? Ich hab das Gefühl, ich bin die Einzige, die damit so kämpft. War das bei euch auch so am Anfang?
Servus Leute,
na klar, die abknickende Vorfahrt kann einen schon mal ins Schwitzen bringen, selbst wenn man mit seinem Porsche souverän unterwegs ist. Aber keine Sorge, das ist wirklich eine der kniffligeren Sachen im Straßenverkehr, da beißen sich auch erfahrene Fahrer manchmal die Zähne dran aus.
Die Faustregel ist eigentlich ganz einfach, auch wenn es sich im Moment anders anfühlt: Wer auf der bevorrechtigten Straße ist, hat Vorfahrt. Das ist das Wichtigste. Wenn du auf eine abknickende Vorfahrt triffst und abbiegen möchtest, musst du immer schauen, ob die Straße, auf die du abbiegst, geradeaus weitergeht oder ob sie selbst eine abknickende Vorfahrt hat. Das Schild mit der dicken gelben Linie, die nach rechts oder links abknickt, ist dein bester Freund. Solange diese Linie auf deiner Straße ist, hast du Vorfahrt.
Beim Abbiegen, egal ob links oder rechts, musst du immer blinken. Das ist keine Frage. Wenn du links abbiegen möchtest und jemand dir entgegenkommt, der ebenfalls links abbiegen will, dann gilt: Wer zuerst blinkt und sich entsprechend einordnet, hat das Recht, zuerst zu fahren. Das hat nichts mit Hupkonzerten zu tun, sondern mit gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Erkennen der Fahrtrichtung. In dem Fall, den du beschreibst, wo ihr euch gegenüberstandet und beide links abbiegen wolltet, ist das eine Situation, die man durch Blickkontakt und ein vorsichtiges Herantasten lösen sollte. Wenn der andere hupte, war er vielleicht etwas ungeduldig, aber du hättest ruhig auf dein Recht bestehen können, wenn du zuerst die Absicht zu blinken hattest und dich entsprechend positioniert hast. Oft ist es aber auch so, dass man sich einfach kurz verständigt, indem man sich kurz mit den Augen anschaut und dann einer dem anderen den Vortritt lässt.
Wenn jemand die Vorfahrt verlässt, also von einer nicht bevorrechtigten Straße kommt und auf die abknickende Vorfahrt auffährt, dann hat er dir gegenüber immer Vorfahrt zu gewähren. Das ist dann wieder die klassische Vorfahrtsregel: Rechts vor Links gilt hier nicht, sondern die Beschilderung.
Ein kleiner Trick, um das schneller zu checken: Schau dir immer zuerst das Schild an, um zu sehen, ob die Vorfahrt überhaupt für dich gilt. Dann schau auf die Straße, auf die du abbiegen willst. Geht die Vorfahrtsstraße dort geradeaus weiter oder biegt sie ab? Wenn sie abbiegt und du dort hin willst, dann bist du auf der abknickenden Vorfahrt. Wenn du abbiegen willst, immer blinken. Wenn dir jemand entgegenkommt, der ebenfalls auf der abknickenden Vorfahrt ist, und ihr beide in dieselbe Richtung wollt (also er geradeaus und du abbiegend), dann hat derjenige Vorfahrt, der geradeaus fährt. Wenn ihr beide abbiegen wollt, dann gilt das Blinkzeichen und die gegenseitige Rücksichtnahme.
Das war am Anfang bei vielen so, keine Sorge. Auch mit dem besten Auto muss man erst mal lernen, wie man sich im dichten Verkehr richtig verhält. Mit der Zeit und ein bisschen Übung wird das aber ganz automatisch. Einfach ruhig bleiben, das Schild beachten und immer schön blinken, dann klappt das auch mit dem abbiegen.