Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Andreaskreuz außerorts: Mindestabstand?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
55.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Thies Möller)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage zu einer Situation, die mich total verunsichert hat. Mein Fahrlehrer meinte neulich, wir müssten einen bestimmten Mindestabstand zu einem Andreaskreuz außerorts einhalten, aber ich hab das irgendwie nicht ganz gerafft.

Ich dachte, man muss da nur besonders vorsichtig sein und auf den Zug achten. Gibt es da wirklich eine feste Regelung, wie weit man vor so einem Kreuz stehen bleiben muss, wenn man zum Beispiel warten muss? Oder bezieht sich das nur auf das Parken? Ich will auf keinen Fall in der Prüfung deswegen durchfallen.

Wie habt ihr euch das gemerkt oder welche Faustregel gibt es da?

Zitat
600ac40fd00103cd342d9a5ab25c4bd6faddff50f6bc93cd26faf8753190cacd?s=80&d=mm&r=g
(@JuliaW)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo und vielen Dank für deine Frage. Als Inhaber einer Fahrschule und langjähriger Experte in der Branche kann ich deine Verunsicherung gut nachvollziehen. Das Andreaskreuz außerorts ist in der Tat ein wichtiger Punkt, und es gibt hierzu klare Regelungen, die über ein reines "Besonders vorsichtig sein" hinausgehen.

Zunächst einmal ist es richtig, dass deine Hauptaufgabe an einem Andreaskreuz ist, auf den Zugverkehr zu achten und nur bei freier Strecke weiterzufahren. Das ist die oberste Priorität. Was deinen Fahrlehrer betrifft, so spricht er wahrscheinlich eine wichtige, aber oft missverstandene Regel an. Es gibt keine feste, pauschale Regelung, die besagt, dass du einen bestimmten Meterabstand zum Andreaskreuz einhalten musst, wenn du warten musst. Die Situation vor Ort ist entscheidend.

Die Regelung, die du meinst und die auch in Prüfungen relevant ist, bezieht sich auf die **Sichtbehinderung** und die **Freihaltung des Bahnübergangs**. Du musst so weit vor dem Andreaskreuz warten, dass du einerseits den Querverkehr auf der Straße nicht behinderst und andererseits eine klare Sicht auf die Gleise hast. Wenn du zu nah an das Andreaskreuz heranfährst und dort warten musst (z.B. weil ein Zug kommt oder die Sicht eingeschränkt ist), kann das dazu führen, dass du den Bahnübergang selbst blockierst oder die Sicht für andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße oder für dich selbst auf die Schienen behinderst.

Das Parken in unmittelbarer Nähe von Bahnübergängen ist generell untersagt und wird streng geahndet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Deine Frage bezieht sich jedoch auf das Warten.

Eine gute Faustregel ist: **Halte so viel Abstand, dass du den Bahnübergang nicht blockierst und du selbst eine uneingeschränkte Sicht auf die Gleise hast.** Stell dir vor, ein Zug kommt auf dich zu. Du musst weit genug zurückbleiben, um sicher anhalten zu können und um zu sehen, ob wirklich ein Zug kommt. Gleichzeitig darfst du nicht so weit zurückbleiben, dass du die anderen Fahrzeuge auf der Straße behinderst, die vielleicht hinter dir warten oder vorbeifahren wollen, wenn der Bahnübergang frei ist.

In der Prüfung wird genau darauf geachtet, dass du situationsgerecht handelst. Das bedeutet:
1. **Vollständiges Anhalten** vor dem Andreaskreuz, wenn ein Zug naht oder die Sicht eingeschränkt ist.
2. **Sicherstellen, dass du den Bahnübergang nicht blockierst.** Dies ist besonders wichtig, wenn die Straße hinter dem Bahnübergang stark befahren ist und du im Stau stecken bleiben könntest.
3. **Klare Sicht auf die Gleise haben**, um den Zugverkehr sicher beurteilen zu können.

Sprich diese Situationen noch einmal gezielt mit deinem Fahrlehrer durch. Er kann dir vor Ort anhand von Beispielen zeigen, was gemeint ist. Die Fahrschulübungen sind genau dafür da, dir solche Unsicherheiten zu nehmen. Konzentriere dich auf das Anhalten, das Beobachten und das sichere Weiterfahren, wenn alles frei ist. Wenn du diese Punkte beachtest, wirst du auch in der Prüfung überzeugen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert