Ich hab da mal ne Frage zu Schneeketten. Hab jetzt meinen Führerschein frisch in der Tasche und stehe vor dem ersten Winter. Meine Eltern haben mir gesagt, ich soll mir Schneeketten ins Auto legen, nur für den Fall.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung, wie schnell man damit eigentlich fahren darf. Gibt es da eine feste Regel oder hängt das vom Auto ab? Und wie fühlt sich das Fahren damit an? Ist das total anders als normal? Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen.
Servus, gratuliere zum Führerschein! Das ist eine gute Frage, gerade wenn man noch unerfahren ist. Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten gibt es eine klare Vorgabe, die du dir merken solltest: **in der Regel sind maximal 50 km/h erlaubt.** Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht vom Fahrzeug abhängig, sondern eine generelle Richtlinie für Schneeketten, die auf den meisten modernen Kettenherstellern auch explizit angegeben ist. Eine Überschreitung kann nicht nur zu Schäden an den Ketten selbst und am Reifenprofil führen, sondern auch die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigen. Stell dir vor, die Kettenglieder werden bei höheren Drehzahlen ungleichmäßig belastet, das kann zu Brüchen führen oder die Kette vom Reifen reißen. Das ist kein Spaß und kann gravierende Folgen haben.
Das Fahrgefühl mit montierten Schneeketten ist tatsächlich deutlich anders als im Normalbetrieb. Du wirst eine spürbare Vibration und ein polterndes Geräusch von den Kettengliedern auf dem Asphalt oder dem leichten Schnee wahrnehmen. Die Lenkung wird sich indirekter anfühlen, und das Fahrzeug wird auf den Antriebsrädern eine gewisse Trägheit entwickeln. Besonders beim Anfahren und Bremsen musst du vorsichtig sein. Die Haftung auf Eis und tiefem Schnee ist zwar deutlich verbessert, aber die Seitenführung ist eingeschränkt. Das bedeutet, dass schnelle Richtungswechsel oder scharfes Einlenken vermieden werden sollten. Stell dir vor, die Reifen haben nun eine Art "Rillen" auf der Lauffläche, die zwar Halt geben, aber die Bewegungsfreiheit des Reifens auf der Felge einschränken. Es ist wichtig, dass du dich langsam an das neue Fahrverhalten gewöhnst und vorausschauend fährst. Wenn du merkst, dass die Fahrbahn frei von Schnee und Eis ist, solltest du die Schneeketten unbedingt wieder abnehmen, da sie auf reinem Asphalt unnötigen Verschleiß verursachen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen.