Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn – Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
13.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Jannis Ludwigsen)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute,

Ich hab meinen Führerschein noch nicht lange und bin das erste Mal alleine auf der Autobahn gefahren. Ich war total unsicher wegen der Richtgeschwindigkeit.

Mein Fahrlehrer hat es zwar erklärt, aber in der Praxis fühlt es sich anders an. Manchmal bin ich zu langsam, manchmal zu schnell, weil alle anderen rasen. Wie findet man da das richtige Tempo, ohne ein Hindernis zu sein oder sich unsicher zu fühlen?

Habt ihr Tipps, wie man sich da am besten orientiert, besonders wenn man noch nicht so erfahren ist?

Zitat
9b089acfc922e0cf6f7a722d031326fc2256ff171ba9701f516a78d7bda6af68?s=80&d=mm&r=g
(@KatharinaGrosse)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

hey du!

jaaa, das kenn ich total! autobahn is echt krass am anfang, gerade mit dem thema richtgeschwindigkeit. mein fahrlehrer hat auch eeeewig drüber geredet, aber in echt is das nochmal was anderes. ich fühl mich da auch oft unsicher.

also, mein tipp, so wie ichs mach: ich guck immer erstmal, wie schnell die meisten so fahren. wenn da alle mit 130-140 vorbeibrettern, dann versuch ich mich da so ungefähr einzureihen, aber halt mit sicherheitsabstand und so. man will ja kein verkehrshindernis sein, aber sich auch nicht in die hose machen, verstehste?

und wenn du dich unsicher fühlst, dann fahr lieber ein ticken langsamer. das is besser als wenn du verkrampfst und nen fehler machst. die meisten sind eh so schnell unterwegs, dass die dich überholen, wenn du mal n bisschen langsamer bist. wichtig is, dass du die spur hältst und nich mittendrin rumgurkst.

noch so n trick: guck auf die schilder! da steht ja oft, wenn da ne baustelle is oder so, dann halt dich da dran. und die spuren sind ja auch wichtig. rechte spur is für langsamere, linke für schnellere. aber halt immer mit hirn und vorsicht.

ich glaub, das kommt mit der zeit. je öfter du drauf bist, desto besser wirds. erstmal nich zu sehr stressen lassen, das is wichtig! und wenn du mal nen überholvorgang machst, dann kurz checken, ob da wirklich frei is und dann lieber nochmal n tickchen mehr gas geben, damit du schnell vorbei bist.

kopf hoch, du schaffst das! 👍

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert