Ich hab da mal ne Frage zur Promillegrenze in der Probezeit. Mein Fahrlehrer hat es zwar erklärt, aber ich bin mir unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Gilt da wirklich die 0,0 Promille Grenze oder gibt es da doch Ausnahmen?
Ich hab so Angst, da einen Fehler zu machen. Wie habt ihr das in der Probezeit gehandhabt, wenn ihr mal auf einer Party wart? Habt ihr dann komplett aufs Autofahren verzichtet oder gibt es Tricks, wie man sicherstellt, dass man wirklich bei 0,0 ist? Ich will einfach nichts riskieren und meinen Führerschein behalten.
Na klar, das ist eine super wichtige Frage und total verständlich, dass du dir da Gedanken machst. In der Probezeit ist das Thema Alkohol am Steuer wirklich eine ganz ernste Sache, und dein Fahrlehrer hat da goldrichtig gelegen.
Die Regel ist ganz klar: In der Probezeit gilt die 0,0 Promille-Grenze. Das ist keine Vermutung oder ein Vorschlag, das ist Gesetz. Und das ist auch gut so, denn die Probezeit ist ja dazu da, dass du dich erstmal an die Verantwortung gewöhnst und sicher im Straßenverkehr unterwegs bist. Da wollen die Behörden einfach kein Risiko eingehen. Ausnahmen gibt es da leider wirklich keine.
Wie man damit auf Partys umgeht? Tja, da gibt es eigentlich nur eine wirklich sichere Methode, um auf Nummer sicher zu gehen und deinen Führerschein nicht zu gefährden: Du fährst gar nicht mehr, wenn du vorher Alkohol getrunken hast. Das ist wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung. Alternativen sind dann eben, dass du dir von Freunden mitbringen lässt, ein Taxi nimmst oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Viele machen das auch so: Wenn sie wissen, dass sie auf einer Feier sind, wo getrunken wird, lassen sie das Auto bewusst zu Hause stehen.
Ich weiß, das klingt vielleicht erstmal streng, aber sieh es mal so: Wenn du dir unsicher bist, ob du noch bei 0,0 bist, dann ist die Entscheidung, nicht zu fahren, immer die richtige. Es gibt wirklich keine "Tricks", um sicherzustellen, dass man bei 0,0 ist, wenn man getrunken hat. Selbst kleine Mengen Alkohol können schon messbar sein, und du willst ja nicht auf gut Glück hoffen, dass es reicht. Lieber einmal zu viel auf Nummer sicher gehen, als den Führerschein zu riskieren. Das ist es einfach nicht wert. Bleib cool und mach dir keine Sorgen, solange du dich an diese Regel hältst, ist alles easy.