Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Mindestabstand Andreaskreuz innerorts?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Gesa Janssen)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage, die mich echt beschäftigt. Heute in der Fahrstunde war ich wieder total unsicher. Mein Fahrlehrer hat mich auf ein Andreaskreuz hingewiesen und gefragt, wie viel Abstand ich dazu halten muss, wenn ich innerorts parken will. Ich war total überfragt und hab irgendwas gemurmelt. Er meinte nur, das sei wichtig für die Prüfung.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Mindestabstand zu einem Andreaskreuz innerorts ist, wenn man parken möchte? Steht man da auf der sicheren Seite, wenn man einfach immer mehr Abstand lässt? Ich will da echt keinen Fehler machen.

Zitat
6c56537dc0e94e0998eb0833772a1f48d8b43c5f947986747a481233f5e32909?s=80&d=mm&r=g
(@PolizeiFreund)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

als strenger TÜV-Prüfer und Kenner der geltenden Vorschriften möchte ich Ihre Frage bezüglich des Mindestabstandes zu einem Andreaskreuz beim Parken innerorts präzisieren.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) gibt hierzu klare Regelungen vor, die das Ziel verfolgen, die Sichtbarkeit von Verkehrszeichen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Gemäß § 12 Absatz 1 der StVO ist das Halten und Parken vor Andreaskreuzen grundsätzlich verboten, um die freie Sicht auf diese wichtigen Warnzeichen zu gewährleisten.

Sollten Sie sich im Sinne des § 12 Absatz 3 der StVO dennoch in einer Situation befinden, in der das Parken in relativer Nähe zu einem Andreaskreuz unumgänglich ist, so ist zu beachten, dass es keinen festen, pauschalen Mindestabstand in Metern gibt, der für alle Situationen innerorts gleichermaßen gilt. Entscheidend ist vielmehr, dass das Andreaskreuz und die damit verbundenen Verkehrshinweise jederzeit deutlich erkennbar bleiben müssen. Dies bedeutet, dass das geparkte Fahrzeug den Blick auf das Andreaskreuz und auf die Gleise, auf die es hinweist, in keiner Weise verstellen darf.

Generell gilt: Sie stehen auf der sicheren Seite, wenn Sie einen so großen Abstand wählen, dass die Sicht auf das Andreaskreuz und auf die potenzielle Gefahrenstelle uneingeschränkt möglich ist. Eine Faustregel, die oft von Prüfern angewendet wird, ist ein Abstand von mindestens 5 Metern, um sicherzustellen, dass die Sichtlinie nicht beeinträchtigt wird. Dies ist jedoch keine starre Regel, sondern dient als Orientierung. Im Zweifelsfall ist ein größerer Abstand stets die bessere Wahl, um Missverständnisse und mögliche Verstöße gegen die Vorschriften zu vermeiden.

Ich rate Ihnen dringend, sich mit Ihrem Fahrlehrer intensiv mit den Bestimmungen des § 12 der StVO auseinanderzusetzen und die praktische Anwendung dieser Regeln zu üben. Eine klare Kenntnis und Umsetzung dieser Vorschriften sind für die erfolgreiche Ablegung Ihrer Fahrprüfung unerlässlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TÜV-Prüfer

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert