Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Reifenprofil: Wie tief muss es sein?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
58.5 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Oke Martensen)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zur Reifenprofiltiefe. Mein Fahrlehrer meinte neulich, das ist super wichtig für die Prüfung und auch sonst für die Sicherheit. Aber ich hab vergessen, wie tief das Profil mindestens sein muss. Ich will das auf keinen Fall falsch machen, wenn ich dann mal alleine unterwegs bin.

Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen? Gibt es da einen bestimmten Wert, den man wissen muss? Und gibt es Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen?

Zitat
1f62cd23e4220c3ee8e82149b5cac756fb57b4fc9f1a7a8dac8182c193a74f5d?s=80&d=mm&r=g
(@StefanDerMechaniker)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Servus! Klar helfe ich dir da gerne weiter, bin ja auch nur auf zwei Rädern unterwegs und weiß, wie wichtig das Thema ist. Dein Fahrlehrer hat absolut recht, die Reifen sind dein direkter Draht zur Straße und bei Nässe oder gar auf rutschigem Untergrund ist das Profil Gold wert. Nix ist ärgerlicher und gefährlicher als wenn dir der Reifen wegschmiert, nur weil die Lauffläche glatt wie ein Kinderpopo ist.

Also, der gesetzlich vorgeschriebene Mindestwert für die Reifenprofiltiefe in Deutschland ist generell 1,6 Millimeter. Das gilt für alle Reifen, egal ob am Auto oder eben am Motorrad. Aber mal ganz ehrlich, 1,6 mm ist echt das absolute Minimum und bei Regen schon grenzwertig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und auch bei schlechterem Wetter noch vernünftigen Grip haben möchtest, solltest du die Reifen schon bei etwa 3 mm Profiltiefe im Auge behalten und dich nach neuen umsehen. Das ist so eine Daumenregel, die sich bewährt hat.

Und ja, es gibt tatsächlich Unterschiede, wenn auch nicht im gesetzlichen Mindestwert selbst. Bei Winterreifen ist das Profil oft etwas grobstolliger und hat tiefere Rillen. Das hilft, Schnee und Matsch besser wegzudrücken und für mehr Haftung zu sorgen. Sommerreifen sind eher auf trockene und nasse Fahrbahn ausgelegt, mit einem Profil, das eher auf Grip bei höheren Temperaturen optimiert ist. Aber der Gesetzgeber sagt eben 1,6 mm für alle.

Also, merk dir: Gesetzlich sind es 1,6 mm, aber für deine Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl solltest du bei etwa 3 mm schon mal über neue Reifen nachdenken. Und immer schön kontrollieren, bevor du dich auf den Bock schwingst! Gute Fahrt!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert