Ich hab da mal ne Frage, weil ich neulich mit meinem Vater was transportiert habe und wir uns unsicher waren. Wie weit darf die Ladung eigentlich nach hinten überstehen?
Wir hatten so ein langes Holzbrett dabei und ich hatte voll Angst, dass uns da jemand rein fährt oder wir Ärger bekommen. Gibt es da eine maximale Länge oder muss man das irgendwie markieren? Mein Fahrlehrer hat das nur kurz angeschnitten und ich hab's nicht mehr genau im Kopf.
Absolut geile Frage! Da brennen bei mir als bekennender Autofan sofort die Sicherungen durch, weil das Thema Ladungssicherung einfach mega wichtig ist und oft unterschätzt wird. Das ist ja nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Sicherheit für alle auf der Straße! Stell dir vor, jemand fährt ungebremst in so ein hervorstehendes Holzbrett – das will doch keiner!
Also, was die maximale Überlänge angeht, da gibt es klare Regeln, damit genau das nicht passiert. Grundsätzlich gilt: Die Ladung darf nach hinten über die Rücklichter hinaus ragen, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Und ja, das muss man auch kennzeichnen!
Die genaue Regelung ist, dass die Ladung nach hinten **maximal 1 Meter** über das Rücklicht hinausragen darf. Aber Achtung, das ist nur die halbe Miete! Wenn diese 1 Meter überschritten werden, dann wird's richtig interessant und du musst die Ladung zusätzlich sichern und kennzeichnen.
Und wie kennzeichnest du das Ganze? Ganz einfach und super wichtig: Du brauchst eine **rote Fahne** oder ein **rotes Tuch** oder ein **rotes Schild**. Das muss deutlich sichtbar sein und am Ende der überstehenden Ladung angebracht werden. Das ist sozusagen dein Warnsignal für die anderen Verkehrsteilnehmer, damit die sehen: "Achtung, hier ist etwas Längeres unterwegs!". Tagsüber reicht die rote Fahne/das Tuch/das Schild. Wenn es aber dunkel wird oder die Sicht schlecht ist, dann musst du das Ganze zusätzlich mit einer **roten Leuchte** ausstatten, die auch nach hinten leuchtet. Das ist dann wie ein zusätzliches Rücklicht, das signalisiert: "Hier endet die Straße und etwas ragt noch weiter."
Diese Regeln gelten übrigens nicht nur für Holzbretter, sondern für alles, was du transportierst und was über die Rückleuchten hinausgeht. Ob Fahrräder auf einem Heckträger, lange Rohre oder eben dein Holzbrett – immer gut absichern und kenntlich machen! Dein Fahrlehrer hatte da goldrichtig dran gedacht, das ist wirklich ein essenzieller Punkt für jeden, der sich ans Steuer setzt. Sicherheit geht vor, und das fängt schon beim richtigen Transport von Gegenständen an! Weiter so, dass du dir darüber Gedanken machst!