Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Anhängelast Klasse B: Was darf ich ziehen?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
65.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Fiete Petersen)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zur Anhängelast bei Klasse B. Mein Fahrlehrer hat das zwar erklärt, aber ich bin mir immer noch unsicher, was ich jetzt wirklich ziehen darf. Ich überlege, ob ich mir demnächst einen kleinen Wohnwagen zulegen soll, aber ich will auf keinen Fall Ärger bekommen.

Kann mir das jemand nochmal ganz einfach erklären, ohne dass ich mich durch tausend Paragraphen wühlen muss? Was ist die Faustregel für die Gesamtmasse des Anhängers, damit ich auf der sicheren Seite bin? Und was ist, wenn der Anhänger schwerer ist als das Auto? Muss ich da noch auf andere Dinge achten?

Zitat
ae2e7a61f94131b089c9b70c7e0155122159864fe6156a3e319c3d0eed1ef37c?s=80&d=mm&r=g
(@MaxUndMoritz)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage im Führerschein-Forum. Als Verkehrsrechtsanwalt ist mir Ihre Unsicherheit bezüglich der Anhängelast bei der Führerscheinklasse B wohlbekannt. Es ist verständlich, dass Sie hierbei auf der sicheren Seite sein möchten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Gerne erkläre ich Ihnen die relevanten Regelungen auf eine verständliche Art und Weise, ohne dass Sie sich durch juristische Texte kämpfen müssen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Ihre Führerscheinklasse B grundsätzlich das Führen von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse erlaubt. Wenn Sie einen Anhänger ziehen möchten, kommen jedoch zusätzliche Beschränkungen ins Spiel, die sich aus den zulässigen Gesamtgewichten Ihres Zugfahrzeugs und des Anhängers ergeben.

Die entscheidende Regelung für Sie als Fahrer der Klasse B ist die **zulässige Gesamtmasse des Anhängers**. Hier gibt es zwei Hauptgrenzen, die Sie beachten müssen:

1. **Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf maximal 750 Kilogramm betragen.** Dies ist die einfachste und sicherste Regel. Wenn Ihr Anhänger nicht schwerer ist als 750 kg (zulässige Gesamtmasse, nicht Leergewicht!), dann dürfen Sie diesen in der Regel mit Ihrem PKW der Klasse B ziehen, solange die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs nicht überschritten wird.

2. **Wenn der Anhänger schwerer ist als 750 Kilogramm, wird es etwas komplexer.** Hier gilt eine weitere wichtige Grenze: Die **zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten**. Das bedeutet konkret: Wiegen Sie Ihr Auto im unbeladenen Zustand (Leermasse), dann darf der Anhänger, den Sie ziehen wollen, maximal so viel wiegen wie Ihr Auto leer ist.

Es ist absolut essenziell, dass Sie sich hierbei auf die **zulässigen Gesamtgewichte** beziehen, die im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) Ihres PKW und des Anhängers eingetragen sind. Das Leergewicht des Anhängers ist hierbei nicht maßgeblich, sondern dessen zulässige Gesamtmasse.

**Was ist, wenn der Anhänger schwerer ist als das Auto?**

Wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse Ihres Zugfahrzeugs übersteigt, dürfen Sie diesen Anhänger **nicht** mehr mit einem Führerschein der Klasse B ziehen. Dies wäre eine Ordnungswidrigkeit, die zu Bußgeldern, Punkten in Flensburg und im schlimmsten Fall sogar zum Entzug der Fahrerlaubnis führen kann.

**Müssen Sie da noch auf andere Dinge achten?**

Ja, unbedingt. Neben den Gewichtsbeschränkungen gibt es weitere wichtige Punkte:

* **Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs:** Jedes Fahrzeug hat in seinem Fahrzeugschein eine eingetragene zulässige Anhängelast (gebremst und ungebremst). Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf diese Werte Ihres Fahrzeugs niemals überschreiten. Selbst wenn die 750 kg-Grenze oder die Leermasse des Autos eingehalten wird, dürfen Sie die technisch zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs nicht überschreiten.
* **Gesamtmasse des Zugs:** Achten Sie auf die zulässige Gesamtmasse des gesamten Zugs (Fahrzeug + Anhänger). Diese darf die zulässige Gesamtmasse Ihres PKW nicht übersteigen, wenn Sie nur die Klasse B besitzen und der Anhänger schwerer als 750 kg ist.
* **Fahrpraxis und Sicherheit:** Auch wenn Sie die rechtlichen Grenzen einhalten, ist eine sichere Fahrt mit Anhänger Übungssache. Ein Anhänger verändert das Fahrverhalten Ihres Autos erheblich, insbesondere beim Bremsen und in Kurven.
* **Anhängerkupplung:** Stellen Sie sicher, dass die Anhängerkupplung Ihres Fahrzeugs für das Gewicht des Anhängers ausgelegt ist und ordnungsgemäß montiert wurde.
* **Reifen und Beleuchtung:** Achten Sie auf den richtigen Reifendruck des Anhängers und darauf, dass alle Lichter des Anhängers funktionieren.

**Faustregel für die sichere Seite:**

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen und sich nicht mit vielen Details auseinandersetzen möchten, halten Sie sich an folgende einfache Regel:

* **Ziehen Sie einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 750 Kilogramm.** Damit sind Sie in den allermeisten Fällen auf der sicheren Seite, solange die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs nicht unterschritten wird.

Sollten Sie einen Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 Kilogramm in Erwägung ziehen, empfehle ich dringend, die genauen Daten in den Fahrzeugscheinen zu prüfen und gegebenenfalls eine Fahrerweiterbildung (z.B. Klasse B96 oder BE) in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft Ihnen weiter und nimmt Ihnen die Unsicherheit. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Verkehrsrechtsanwalt

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert