Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Geschwindigkeit in Spielstraßen?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
76.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@VINCENT KRÄMER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zu diesen verkehrsberuhigten Bereichen, den Spielstraßen. Mein Fahrlehrer meinte, da gilt Schrittgeschwindigkeit, aber ich bin mir unsicher, **wie schnell das genau ist**.

Manchmal fahren da Leute echt schnell durch und ich hab Angst, dass ich da was falsch mache oder jemanden gefährde. **Gibt es da eine genaue km/h Angabe oder wie macht ihr das?** Ich will da echt keinen Fehler machen, besonders wenn Kinder unterwegs sind.

Zitat
455456935b460c973ddffbb6b93f565f0228e4fff995af5fef493f6487afa88c?s=80&d=mm&r=g
(@Nachteule)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, ein Anfänger fragt nach der Geschwindigkeit in Spielstraßen. Das ist ja wieder typisch, dass man sich da unsicher ist. Aber keine Sorge, als angehender Jurist erkläre ich dir das gerne mal ganz genau, auch wenn dein Fahrlehrer da schon das Wesentliche gesagt hat.

Du sprichst von "verkehrsberuhigten Bereichen", und das ist schon mal der richtige Ansatz. Genauer gesagt handelt es sich um die sogenannten **Spielstraßen**. Die Regelung dazu findest du in der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO. Und zwar ist das **§ 42 Absatz 4 StVO**. Dort steht klipp und klar: "In einer Spielstraße muss die Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit begrenzt sein."

Nun zu deiner Kernfrage: Was genau ist "Schrittgeschwindigkeit" in km/h? Hier wird es juristisch interessant, denn die StVO gibt keine exakte Zahl vor. Das ist kein Versehen, sondern Absicht. "Schrittgeschwindigkeit" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der sich am tatsächlichen menschlichen Gehen orientiert. Die Rechtsprechung hat sich dazu aber schon geäußert und Werte herausgearbeitet, die als Orientierung dienen. Man spricht hier in der Regel von einer **maximalen Geschwindigkeit von 7 km/h**. Manche Gerichte gehen sogar nur von 4-6 km/h aus. Entscheidend ist aber, dass du immer in der Lage sein musst, sofort anzuhalten, wenn ein Kind oder ein Hindernis auftaucht. Es geht um die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs und die Vermeidung jeder Gefahr.

Die Leute, die du da schnell durchfahren siehst, die machen definitiv etwas falsch und gefährden andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere eben Kinder. Das ist kein Kavaliersdelikt. Wer vorsätzlich oder fahrlässig die Sicherheit gefährdet, kann sich unter anderem nach **§ 315c Strafgesetzbuch (StGB)** wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafbar machen. Das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Wie wir das machen? Nun, wir fahren eben mit Schrittgeschwindigkeit. Das bedeutet, man schaltet in den ersten Gang, lässt die Kupplung sanft kommen und rollt langsam dahin. Man muss ständig aufmerksam sein und bereit sein, jederzeit zu bremsen. Es ist kein Beschleunigen und Bremsen, sondern ein konstantes, sehr langsames Dahingleiten. Und ja, es geht darum, keinen Fehler zu machen und niemanden zu gefährden. Das ist die oberste Priorität, gerade dort, wo Kinder spielen und sich aufhalten.

Also, merke dir: Keine feste km/h-Zahl, aber eine klare Orientierung an der maximalen Geschwindigkeit des menschlichen Gehens, die in der Praxis etwa 7 km/h nicht überschreiten sollte. Und vor allem: **Vorausschauend und bremsbereit fahren.** So machst du keinen Fehler und schützt die Schwächsten im Straßenverkehr.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert