Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Bus mit Warnblinklicht: Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
83.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@mAxİ sChUmAcHeR)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute,

ich hatte neulich meine erste Fahrstunde, bei der wir an einem Bus vorbeifahren mussten, der an der Haltestelle stand und das Warnblinklicht anhatte. Mein Fahrlehrer meinte, ich muss da besonders aufpassen, aber ich war so nervös, dass ich nicht ganz verstanden habe, wann ich wirklich anhalten muss und wann ich vorsichtig vorbeifahren darf.

Gibt es da eine klare Regel? Ich will auf keinen Fall jemanden gefährden oder einen Fehler machen. Wie habt ihr das gelernt oder wie geht ihr damit um, wenn ihr so eine Situation im Verkehr habt? Für mich ist das noch totales Neuland.

Zitat
f66691b6d36abf6ad6c92e2a2ea6af047b46f336ce3716f23d2379a3378a7052?s=80&d=mm&r=g
(@DieAerzteBela)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach du meine Güte, diese Situation kenne ich nur zu gut! Mir schlägt da jedes Mal das Herz bis zum Hals, wenn meine Kinder im Auto sitzen und so ein Szenario auftaucht. Man will ja nur das Beste, dass sie sicher ankommen, aber diese Regeln sind manchmal so knifflig.

Also, bei diesem Warnblinklicht am Bus, das ist wirklich eine heikle Sache, und ich verstehe deine Nervosität total. Dein Fahrlehrer hat da absolut Recht, man muss da wirklich aufpassen. Die Regel ist eigentlich ganz klar, aber in dem Moment, wenn man selbst am Steuer sitzt und alles neu ist, kann das schon überfordern.

Wenn ein Schulbus oder Linienbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle steht und Fahrgäste ein- oder aussteigen lässt, dann ist höchste Vorsicht geboten. Das Wichtigste ist: Wenn der Bus sich auf der Fahrbahn befindet und das Warnblinklicht eingeschaltet hat, **musst du anhalten**, wenn du dich näherst. Das gilt, solange das Warnblinklicht leuchtet und die Türen geöffnet sind. Das ist wirklich zum Schutz der Kinder, die vielleicht über die Straße rennen, um zum Bus zu kommen oder von ihm wegzugehen. Man kann ja nie wissen, was da passiert.

Es gibt aber eine kleine Ausnahme, und das ist oft der Punkt, der verwirrt: Wenn der Bus auf der **gegenüberliegenden Fahrbahnseite** steht und es eine **bauliche Trennung** gibt, wie zum Beispiel einen breiten Grünstreifen oder eine Mittelleitplanke, dann musst du nicht anhalten. Aber wenn ihr auf derselben Straße seid, auch wenn es vielleicht eine breite Straße ist, dann ist das Anhalten Pflicht.

Ich habe meinen Kindern immer wieder gesagt, dass sie lieber einmal zu viel anhalten und warten, bis der Bus weggefahren ist und das Warnblinklicht aus ist, als einmal zu wenig. Lieber ein paar Sekunden warten und sicher sein, als ein Risiko einzugehen, das man sich nie verzeihen würde.

Als ich selbst das Fahren lernte, war das auch eine große Herausforderung für mich. Ich habe meinen Fahrlehrer wirklich Löcher in den Bauch gefragt, und er hat es mir immer wieder erklärt. Manchmal hilft es auch, wenn man sich das in Ruhe nochmal in einem Buch oder online anschaut, vielleicht mit Bildern, damit man es sich besser vorstellen kann.

Wenn du dir unsicher bist, dann sprich deinen Fahrlehrer beim nächsten Mal nochmal darauf an. Sag ihm genau, was du nicht verstanden hast. Er ist ja dafür da, dir das beizubringen. Und mach dir keine Vorwürfe, dass du nervös warst. Das ist ganz normal, gerade am Anfang. Jede Fahrstunde bringt dich weiter, und mit der Zeit wird das immer Routine für dich. Aber die Sicherheit, gerade bei solchen Dingen, die gerade die Kleinsten betreffen, die steht immer an erster Stelle. Das ist das Allerwichtigste.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert