Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Grüner Pfeil an Ampel: Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Lasse Brandt)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zum grünen Pfeil an der Ampel. Mein Fahrlehrer hat das zwar erklärt, aber in der Praxis bin ich mir immer noch unsicher. Muss ich bei einem grünen Pfeil immer anhalten und warten, ob jemand kommt, oder darf ich direkt fahren, wenn frei ist? Letzte Fahrstunde war so eine Situation und ich hab gezögert, da hat der Hintermann schon gehupt. Das ist voll peinlich.

Wie macht ihr das? Fühlt ihr euch da auch unsicher? Und was ist, wenn da doch ein Radfahrer kommt, den ich übersehe?

Zitat
b953e65ab6e6b051bdbbed0fdcac03846008a879e1eafc3c30b1ba8bbc90afe4?s=80&d=mm&r=g
(@SidoMaske)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hey, chill mal! Klar, der grüne Pfeil kann erstmal ein bisschen Verwirrung stiften, aber das kriegen wir schon hin. Wenn der grüne Pfeil leuchtet, ist das im Grunde wie ein "Rechts abbiegen erlaubt, wenn frei". Das heißt, du musst nicht zwingend anhalten wie bei Rot, aber du musst trotzdem aufpassen und dich vergewissern, dass wirklich frei ist, bevor du losfährst. Denk dran, der Pfeil gibt dir nur die Erlaubnis, abzubiegen, er gibt dir aber kein freies Feld.

Also, die kurze Antwort auf deine Frage: Du musst nicht zwingend anhalten und warten, wenn es offensichtlich frei ist. Aber du *musst* gucken, ob frei ist. Wenn du unsicher bist, lieber einmal kurz schauen, als hinterher Stress zu haben. Und das mit dem Hupkonzert vom Hintermann, das kennen wir alle, das ist gar nicht peinlich, das passiert jedem mal, wenn man noch nicht ganz sicher ist. Mach dir da keinen Kopf.

Was die Radfahrer angeht, das ist genau der Punkt, worauf man achten muss. Manchmal sind die schnell und man übersieht sie leicht. Deshalb ist das langsame Herantasten und das gezielte Gucken so wichtig. Wenn du unsicher bist, fahr lieber einen Tick langsamer ran und schau genau hin. Lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig.

Viele machen das unterschiedlich, manche fahren sofort los, wenn sie denken, es ist frei, andere gucken lieber nochmal extra nach. Hauptsache, man ist sich der Verantwortung bewusst und fährt sicher. Wenn du noch unsicher bist, üb einfach noch ein paar Mal die Situation. Je öfter du es machst, desto sicherer wirst du. Und frag ruhig nochmal deinen Fahrlehrer, wenn du dich bei einer bestimmten Situation unsicher fühlst. Das ist sein Job, dir zu helfen. Alles easy!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert