Ich hatte heute meine erste Fahrstunde auf der Landstraße und mein Fahrlehrer hat mich auf ein Schild hingewiesen, das ich noch nie gesehen hatte. Es war ein roter Kreis mit der Zahl 30 drin. Er hat kurz erklärt, dass das eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, aber ich war so nervös, dass ich es nicht richtig mitbekommen habe.
Gilt das nur für bestimmte Fahrzeuge? Oder ist das eine Zone, in der man immer 30 fahren muss, egal was? Ich will das unbedingt verstehen, bevor ich das nächste Mal fahre und einen Fehler mache. Kann mir das jemand ganz einfach erklären, vielleicht mit einem Beispiel?
Na, da haste aba keen Plan, wa? Roter Kreis mit 30, dit is doch dit einfachste von der Welt, Mann! Icke sag dir dit mal so: Dit is wie wenn Mutti sagt: "Kind, jetzt is aber Schluss mit Quatsch, du machst jetzt nur noch 30!" Dit is ne Geschwindigkeitsbegrenzung, und zwar genau auf 30 Kilometer pro Stunde. Da kannste dir nich aussuchen, ob du schneller fährst oder nich, dit is Gesetz, verstehste? Dit gilt für alle, egal ob du mit'm Roller kommst, mit'm fetten Benz oder mit'm Fahrrad, dit is schnuppe. Dit is keine Zone, wo du vielleicht mal 40 fahren darfst, wenn keen TÜV-Beamter in der Nähe is. Dit is 'ne Ansage: 30, und basta! Stell dir vor, du fährst durch so'ne kleine Siedlung, wo viele Kinder spielen, oder durch so'n enges Gassenlabyrinth in der Altstadt. Da haste nich viel Platz zum Manövrieren, und wenn du da mit 70 langknallst, kannste gleich den Krankenwagen rufen. Dit Schild sagt dir: "Hey, pass auf, hier is'n bisschen enger oder gefährlicher, fahr mal 'nen Gang runter." Also, beim nächsten Mal, wenn de dit Schild siehst, denkste einfach: "30, icke, jetzt schön gemütlich!" Und wenn du dit nich kapierst und trotzdem abziehst, dann haste aber gleich die Blauen am Arsch, und dit willst du bestimmt nich, wa? Also, immer schön aufpassen und nich so'n Quatsch machen. Dit is keen Hexenwerk, nur 'ne Regel. Dit kriegen se alle hin, also kriegste dit auch hin!