Ich hab da mal eine ganz wichtige Frage zur Probezeit und den A-Verstößen. Mir ist letztens bei meiner ersten Fahrt alleine ein blöder Fehler passiert, der wohl als A-Verstoß zählt. Ich bin total panisch, weil ich nicht genau weiß, was das jetzt für meine Probezeit bedeutet.
Verlängert sich die Probezeit dann automatisch um zwei Jahre? Oder gibt es da noch andere Konsequenzen, mit denen ich rechnen muss? Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Na hör mal, das ist doch kein Grund zur Panik. Mit 20 Jahren hinterm Steuer von nem LKW hab ich schon so einiges erlebt, und glaub mir, die meisten PKW-Fahrer kapieren eh nicht, was auf der Straße wirklich abgeht. Aber deine Frage zur Probezeit, die kann ich dir schon beantworten, auch wenn ich mir da nicht jeden kleinen Paragraphen bis ins letzte Detail merken muss wie so ein Bürokrat.
Also, wenn du nen A-Verstoß hattest, das ist der schwerwiegendere Kram, da wird die Probezeit nicht gleich um zwei Jahre verlängert, das wäre ja mal der Hammer. Aber ja, sie verlängert sich. Normalerweise um weitere zwei Jahre. Das ist kein Witz, das ist damit du mal richtig lernst, dass man sich an die Regeln halten muss. Sonst fährst du ja noch rum wie im freien Fall.
Und das ist noch nicht alles. Wenn du nen A-Verstoß hast, dann kommst du um ein Aufbauseminar nicht drum rum. Das ist quasi Nachhilfe für Leute, die sich scheinbar nicht benehmen können am Steuer. Wenn du das nicht machst, dann wird's richtig ungemütlich.
Aber ganz ehrlich, denk mal drüber nach. Ein blöder Fehler, sagst du. Na ja, so blöd, dass es gleich in die Kategorie A fällt. Das bedeutet, du musst jetzt mal aufpassen, sonst fährst du bald gar nicht mehr. Ich hab schon so viele gesehen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und dann standen sie da, ohne Führerschein. Also, nimm das ernst, mach dein Seminar und dann fahr vernünftig. Die Straße ist kein Spielplatz, vor allem nicht für die, die gerade erst anfangen. Und denk dran, wir LKW-Fahrer müssen auf euch aufpassen, weil ihr oft genug nicht auf euch selbst aufpasst. Also, Kopf hoch, aber Hirn einschalten.