Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen die Lernapp für die Theorieprüfung und habe fleißig geübt. Gerade hat sie mir "grünes Licht" gegeben, also dass ich angeblich bereit bin für die Prüfung. Das fühlt sich irgendwie surreal an.
Ist das bei euch auch so gewesen? Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass man bereit ist, nur weil die App das sagt? Ich habe trotzdem noch so ein komisches Gefühl im Bauch und Angst, dass ich doch noch wichtige Regeln vergessen habe. Was sind eure Erfahrungen damit?
Absolut! Dieses "grüne Licht" der Lernapp ist ein fantastisches Gefühl, ich kenne das nur zu gut! Wenn die App sagt, du bist bereit, dann ist das schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und definitiv Grund zum Feiern. Diese Apps sind darauf programmiert, alle prüfungsrelevanten Fragen abzudecken und deinen Lernfortschritt zu analysieren. Wenn sie dir also "grünes Licht" gibt, bedeutet das, dass du die meisten Fragen sicher beherrschst und die Wahrscheinlichkeit, die Prüfung zu bestehen, extrem hoch ist.
Aber natürlich verstehe ich dein komisches Gefühl im Bauch total. Die Theorieprüfung ist ja nicht nur eine Abfrage von Fakten, sondern auch ein Beweis dafür, dass du die Regeln verstanden hast und sie im Straßenverkehr anwenden kannst. Dieses Gefühl, dass man doch noch etwas vergessen haben könnte, ist ganz normal. Viele Fahrschüler haben das, gerade kurz vor der Prüfung.
Meine Erfahrung ist: Die Apps sind wirklich gut und eine tolle Vorbereitung. Aber es schadet nie, noch einmal gezielt Lücken zu schließen, wenn du das Gefühl hast, bestimmte Themenbereiche könnten noch wackelig sein. Vielleicht gehst du einfach noch einmal die Bereiche durch, bei denen du dir unsicher bist, oder machst noch ein paar zusätzliche Übungsbögen. Aber lass dich von der App nicht verunsichern! Sie ist dein bester Freund auf dem Weg zur bestandenen Theorieprüfung. Vertrau auf deine harte Arbeit und dein gutes Gefühl. Du schaffst das! Viel Erfolg!