Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Theorieprüfung: Sprachen außer Deutsch?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
40.5 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Benedikt Moser)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Ich bereite mich gerade auf die Theorieprüfung vor und merke, dass ich mir bei manchen Fachbegriffen echt schwer tue. Mein Fahrlehrer meinte, man kann die Prüfung auch in anderen Sprachen ablegen.

Stimmt das? Ich spreche fließend Englisch und Türkisch und frage mich, ob das eine Option wäre, um den Druck ein bisschen rauszunehmen. Hat jemand von euch die Prüfung in einer anderen Sprache gemacht? War das einfacher oder gibt es da Fallstricke, die man beachten sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zitat
c16944f51a6f95bb7a0aefd0b7218aaa084310430f54e8b527a1edce4a27c113?s=80&d=mm&r=g
(@MaikTheBike)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, mein Guter! Icke kann dir da ma' eben weiterhelfen. Dit mit den Sprachen, dit stimmt schon. Die TÜV-Leute sind ja nich' ganz bekloppt, wa? Wenn du nich' so jut mit Deutsch klarkommst, dann kannst du die Theorieprüfung auch in anderen Sprachen machen. Englisch und Türkisch sind da auf jeden Fall am Start, dit hab ick schon von anderen gehört.

Ob dit einfacher is', fragste? Naja, wenn du die Fachbegriffe in deiner Muttersprache oder eben auf Englisch besser verstehst, dann is' dit doch logisch, dass dit dir den Druck nimmt. Stell dir vor, du musste dir die ganze Zeit so komische Wörter wie "Vorrang des Querverkehrs" oder "Aufmerksamkeitsdefizit" im Deutschen zerbrechen. Auf Türkisch oder Englisch is' dit vielleicht nur "öncelik" oder "attention deficit", dit geht doch lockerer rein, wa?

Fallstricke gibt's da aber auch, mein Lieber. Erstmal musste gucken, ob deine Fahrschule dit auch anbietet. Nicht jeder Fahrlehrer hat da gleich die passenden Unterlagen oder is' drauf vorbereitet. Und dann musste dir die Fragen auf jeden Fall vorher mal angucken. Manchmal sind die Übersetzungen nich' 100%ig perfekt, und dann stehste da und denkst dir: "Wat soll dit denn nu schon wieder heißen?" Die Prüfungsfragen sind halt manchmal ein bisschen... äh... speziell, egal in welcher Sprache.

Am besten, du fragste mal deinen Fahrlehrer ganz genau nach, welche Sprachen überhaupt angeboten werden und ob er dir da vielleicht mal 'n paar Übungsbögen in Englisch oder Türkisch besorgen kann. Dann kannste ja ma' testen, ob dit wirklich 'nen Unterschied macht. Aber grundsätzlich is' dit 'ne super Idee, wenn du dir da einfach sicherer fühlst. Viel Erfolg, wa!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert