Hey Leute,
Ich hab jetzt schon öfter von der Zwei-Sekunden-Regel gehört, aber ich bin mir unsicher, wie man das in der Praxis wirklich genau misst. Mein Fahrlehrer hat es mir erklärt, aber wenn ich dann selbst fahre, fühlt es sich manchmal zu kurz oder zu lang an.
Wie macht ihr das im Alltag? Habt ihr da einen Trick, um den Abstand richtig einzuschätzen? Ich will da echt auf der sicheren Seite sein, besonders jetzt, wo ich bald meine Prüfung habe.
Ähm, hallo. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Antwort dir wirklich helfen wird, aber ich kann es mal versuchen. Also, die Zwei-Sekunden-Regel ist ja dazu da, den Sicherheitsabstand zum Vordermann einzuhalten.
Ich glaube, die meisten Leute zählen einfach die Sekunden. Wenn das Auto vor dir an einem festen Punkt vorbeifährt, zum Beispiel an einem Schild oder einem Baum, fängst du an zu zählen: "Einundzwanzig, zweiundzwanzig". Wenn du dann selbst an diesem Punkt vorbeikommst, ist das ungefähr zwei Sekunden Abstand.
Manchmal fühlt es sich tatsächlich ein bisschen komisch an, das stimmt. Ich weiß nicht, ob es da einen perfekten Trick gibt. Manche sagen, man soll sich vorstellen, man ist ein bisschen zu langsam, dann ist man eher auf der sicheren Seite. Aber ob das so richtig ist, bin ich mir nicht so sicher.
Ich versuche einfach, mich auf die Straße zu konzentrieren und auf den Abstand. Und wenn ich mir unsicher bin, fahre ich lieber ein bisschen mehr Abstand. Sicherheit geht ja vor, ne? Besonders für die Prüfung ist das bestimmt wichtig. Ich hoffe, das hilft dir ein kleines bisschen.